WOC Bases: WOC Austria WOC Brasilien WOC Germany WOC Switzerland WOC Chile WOC China WOC Danmark WOC France WOC Indonesien WOC Iran WOC Italy WOC Japan WOC Croatia WOC Polen WOC Portugal WOC Russia WOC Litauen WOC Slowakia WOC Slowenia WOC Spain WOC Southafrica WOC Tschechien WOC Ungarn WOC USA 
HomeNewsProductsMG AdventureSkymanContact
Impressum Sitemap 
ReinholdReinhold



 

Thermik Magazin

Der Gipfel des Bergsteiger-Fliegens

Gute Alpinisten sind fit, können klettern und haben Moral. Sie sind komplette Athleten. Gleich wie deren Werkzeuge, wenn es darum geht, die Besteigung in ein Abenteuer zu verwandeln. REINHOLD, King Of Mountain, beeindrucken weder Starkwind noch ausgesetzte Startplätze. Er ist der Schirm mit dem wohl breitesten Einsatzbereich unter den Bergsport-Flügeln. REINHOLD ist die Vollendung eines Traums und der Eintritt in eine neue Klasse des Fliegens.

Konstruktion:
REINHOLD ist weder ein flächenreduzierter Gleitschirm noch ein aufskalierter Speedglider. REINHOLD ist die Symbiose aus beiden Systemen und vereint mit seiner Bauweise die Vorteile eines Gleitschirmes (gutes Gleiten, insbesondere gegen den Wind) und jene eines Speedflyers (Geschwinigkeit). Während Mini-Gleitschirme in Böen nervös werden und großen Speedflyern mit deren dicken Profilen gegen den Wind die Puste ausgeht, setzt REINHOLD eisern seinen Drang nach vorne durch.

Vorteile:
Die Verschmelzung aus Gleitschirm und Speedflyer machen REINHOLD schnell (V-Trimm rund 55km/h, V-Max: 75km/h) bei gleichzeitig guten Gleiteigenschaften (Gleitzahl: 5,5). REINHOLD fliegt damit schneller als Mini-Gleitschirme und seine Leistung liegt deutlich über jener eines Mountain-Speedflyers. Dieser Leistungsvorteil ist insbesondere dann von Interesse, wenn nach dem Gipfelsieg ein langes Tal zum Hinausgleiten wartet.

Eignung:
REINHOLD wurde vom Markus Gründhammer bei Winden von mehr als 60 km/h im hochalpinen Einsatz getestet. REINHOLD ist stabil gegen Klapper, kontrollierbar wie ein Gleitschirm und schnell wie ein Speedflyer. Dennoch setzt der Flügel hohes fliegerisches Können voraus. Durch seine Fläche von 15,8 qm reagiert der Flügel dynamisch auf Einflüsse und Störungen. REINHOLD ist wie die Berge die damit bestiegen werden können: Wer rauf will, muss wissen, was er tut!

Verarbeitung:
Leichtestes Tuchmaterial von Porché (REINHOLD wiegt nur 2,3 kg) wettkampferprobte Leinen, Tragegurte aus Dyneema, Rollen von Austrialpin, Softlinks statt Metallschäkel: REINHOLD ist ein Zusammenspiel aus den besten und teuersten Materialien die am Markt erhältlich sind. "Für Reinhold nur das Beste", erklärt sein Schöpfer Markus Gründhammer. "Bergsteiger brauchen Material, das unter widrigsten Bedingungen den Einsatz nicht scheut".

  • Size Reinhold 16
    Flat-Area qm 15,80
    Projected-Area qm 13,75
    Flat-Span m 8,21
    Projected-Span m 6,63
    Flat Aspect Ratio A/R 4,42
    Projected Aspect Ratio A/R 3,34
    Trim Speed km/h 55
    Top Speed km/h 75
    Glide weight kg 2,5
    Weight Range min. kg >85
    LTF Certification EAPR in progress