WOC Bases: WOC Austria WOC Brasilien WOC Germany WOC Switzerland WOC Chile WOC China WOC Danmark WOC France WOC Indonesien WOC Iran WOC Italy WOC Japan WOC Croatia WOC Polen WOC Portugal WOC Russia WOC Litauen WOC Slowakia WOC Slowenia WOC Spain WOC Southafrica WOC Tschechien WOC Ungarn WOC USA 
HomeNewsProductsMG AdventureSkymanContact
Impressum Sitemap 
XPlor-AirXPlor-Air



 

Thermik Magazin

Stressfrei Landen, Top Leistung gepaart mit einem feinen leichtgängigen Handling. Dies sind die Ansprüche die Tandempilot an einen modernen Tandemschirm stellt. Mit dem Xplor-AIR haben wir den Schirm der die Wünsche von Professionellen- und Hobbypiloten zufrieden stellt.

Unser Designteam leistete bei diesem Tandemschirm wieder einmal ganze Arbeit. Unter der Zuhilfenahme eine der modernsten Konstruktionssoftware die derzeit verfügbar ist, realisierte das Team ein Schirmprofil welches äußerst stabil und leistungsfähig ist. Durch die exakte computergestützte Berechnung der Schirmkappe konnte die aerodynamische Güte gesteigert werden und der Widersatnd der Kappe auf ein Minimum gesenkt werden. Dieser aerodynamische Vorteil mach sich besonders bei der Gleitleistung und auf die generelle Performance des Xplor-AIR bemerkbar.

Ein wichtiger Aspekt beim Tandemfliegen ist natürlich auch die Sicherheit. Diese fängt beim Gleitschirmfliegen schon am Boden an. Durch den übersichtlich konzipierten Tragegurt sind die Leinen einfach zu sortieren und dadurch lassen sich schon im Vorfeld Verhänger reduzieren. Am meisten besticht der Xplor-AIR jedoch durch sein überschaubares leicht kontrollierbares Start- und Landeverhalten. In seinem gesamten zugelassenen Gewichtsbereich (140kg - 230kg) verfügt er über größtmögliche Sicherheitsreserven in allen Fluglagen und das bei einem spritzigem Handling welches einem Soloschirm äußerst nahe kommt.

Selbstverständlich achteten wir auch bei der Konstruktion und der Verarbeitung des Xplor-AIR auf die Bedürfnisse die an einen Tandemschirm gestellt werden. So setzten wir auf einen raffinierten Materialmix, der einerseits eine sehr lange Lebensdauer und andererseits ein geringes Eigengewicht des Schirmes verspricht. So verarbeiteten wir in der Schirmkappe je nach Einsatzort diverse Tuchstärken des leichten, strapazierfähigem Domenico Skysilk Material, um diese Ansprüche zu erfüllen.

In der Eintrittskante verfügt der Xplor-AIR als wohl einer der ersten Tandemschirme über die knickunempfindlichen, flexiblen Nylonsticks, welche die schweren Mylarverstärkungen in der Profilnase überflüssig machen. Neben der deutlichen Gewichtseinsparung optimieren diese Sticks die Profiltreue und auch das Füllverhalten des Schirmes bei den Starts.


Fakten:

  • Geringes Kappengewicht von nur 9,1 kg
  • Hohe Sicherheitsreserven
  • Leichtgängiges Handling
  • Kleines Packmaß
  • Flexible Nylonsticks
  • Einfachstes Start- und Landeverhalten
  • Langlebige und qualitativ hochwertigste Materialien
  • Effektives Trimmersystem
  • Großer zugelassener Gewichtsbereich

Nach oben

  • Size Xplor-AIR 41
    Size % 100
    Flat-Area qm 41,00
    Projected-Area qm 34,95
    Flat-Span m 14,60
    Projected Span m 11,43
    Flat Aspect Ratio A/R 5,20
    Projected Aspect Ratio A/R 3,73
    Number of cells   52
    Trim Speed km/h 38
    Top Speed km/h >48
    Weight Range min. kg 140
    Weight Range max. kg 230
    Certification EN/LTF B
  • x-plor-air.pdf

    Manual "X-Plor-Air"

    2.2 M